Mittwoch, 13. Oktober 2010

Hilfe zur Selbsthilfe

Während meiner Zeit in Ghana haben mich viele Leute nach Geld oder Hilfe gefragt und man will natürlich am liebsten allen auf einmal helfen, aber hat natürlich nicht die Mittel und Zeit dazu. Michael Ballack zu grüßen wird sowieso schwer werden und ich glaube auch nicht, dass ich ein junges, blondes, deutsches Mädchen für einen 40 jährigen ghanaischen Lehrer finden werde, aber es gibt einige andere Projekte, die ich für sinnvoll halte und euch deshalb vorstellen will.
Ich finde es ja selbst nicht gut Geld zu spenden und vergleiche das ja auch zu gerne mit dem Ablasshandel. Ich möchte auch nicht, dass sich jemand von euch genötigt fühlt, Geld zu spenden und wenn ihr euch dazu entscheidet, dann tut es bitte nicht nur, um euer Gewissen zu beruhigen, sondern tut es, weil ihr aus tiefster innerer Überzeugung helfen wollt. Man könnte jetzt hier eine philosophische Diskussion anfangen, aber ich glaube es reicht, wenn ihr euch selbst eure Gedanken zu dem Thema macht und dann zu einer Entscheidung kommt.

Falls ihr selbst als Entwicklungshelfer nach Ghana (oder bald auch Liberia) wollt, um den Menschen vor Ort zu helfen, dann könnt ihr euch auf folgender Internseite informieren: Population Caring Organization
Dort findet ihr auch alle Informationen über die Projekte und wie ihr euch bewerben könnt.

Vielleicht ist euch auch schon aufgefallen, dass es mittlerweile Werbung auf meinem Blog gibt. Ich weiß zwar selbst nicht genau, wie viel Geld man damit verdient, aber ich will das Geld dieser Werbeeinnahmen an PCO spenden. Natürlich darf ich euch als Leser nicht auffordern, direkt auf diese Anzeigen zu klicken, aber ich darf euch erklären, wie das funktioniert: Immer wenn jemand meinen Blog besucht und diese Anzeigen sieht, bekomme ich imaginär einen winzig kleinen Betrag gutgeschrieben und wenn jemand sogar auf die Anzeigen klickt (mir selbst ist das vertraglich verboten), bekomme ich einen größeren, aber immer noch winzigen Betrag gutgeschrieben. Falls sich diese winzigkleinen Beträge dann irgendwann zu 70 Euro (epsilon * n = 70; n = ?) summieren, bekomme ich das Geld ausgezahlt.

Die Mütter nähen ja selbst Textilien und verkaufen diese auch. Falls ihr also ein Kleid, eine Hose, eine Tasche oder ähnliches wollt, dann könnt ihr mal auf diese Website schauen: Mothers Skills Training Center
Dort findet ihr auch ein Formular zur Bestellung, wobei ihr das auch gerne über mich machen könnt. Mir haben die Mütter eine kurze Hose genäht und die ist wirklich super!

Das nächste große und wirklich tolle Projekt geht von Mr. Bah aus. Sie haben festgestellt, dass sich die wenigsten Schüler eigene Hefte kaufen können und wenn, dann haben sie nur ein Heft für alle Fächer und Hausaufgaben. Viel besser wäre es, wenn alle Schüler ihre Hefte von der Schule bekämen und zwar ein Heft je Fach. Das würde die Effizienz des Unterrichts steigern und die Eltern müssen ihr weniges Geld nicht für Schulhefte ausgeben. Ihr findet hier gleich die Projektbeschreibung dazu und wenn ihr mehr darüber wissen wollt, oder wenn ihr Geld spenden wollt, dann könnt ihr euch gerne an mich wenden, weil ich bisher selbst noch keine Bankverbindung dazu habe.

Außerdem habe ich von dem Rektor einer anderen Schule eine Liste bekommen mit Materialien, die sie für den Schulalltag brauchen, um den Kindern kostenlose Bildung zu ermöglichen. Die Kontaktdaten stehen sogar direkt mit dabei:


Ich habe den Menschen in Ghana versprochen, diese Inforationen mit euch zu teilen und jetzt könnt ihr entscheiden, ob ihr auch helfen wollt.

1 Kommentar:

  1. Der erste Euro an Werbeeinnahmen ist erreicht! Wenn das so weiter geht, werden mir in 10 Jahren die ersten 70 Euro ausgezahlt ;-) Also weiter so!

    AntwortenLöschen