Donnerstag, 11. Oktober 2012

Wissen ist Macht und macht Ah!

Das spannendste für mich sind hier die Gespräche mit den Lehrern nach dem Workshop. Oft fragen sie noch was inhaltliches nach oder sagen mir Themen, die sie in den paar Tagen gerne noch behandeln würden. Einige erzählen mir aber auch von ihrer Unterrichtserfahrung und den Problemen des Bildungssystems. Ein paar grundlegende Probleme habe ich ja schon geschildert, aber über einen Punkt habe ich besonders lange nachgedacht: Die Science-Lehrer (also Physik, Chemie, Bio) beklagen, dass sie kaum die Mittel für Experimente haben und da sie meistens amerikanische Schulbücher benutzen sind darin auch nur relativ aufwendige Versuche beschrieben. Sie würden ja gerne die Schüler mit ein paar anschaulichen Experimenten motivieren und ihnen mehr als nur die graue Theorie präsentieren, aber ihnen fehlt leider das Material. Dabei kann man so viele Versuche schon mit ganz einfachen Mitteln machen und die Schüler somit selbst zum Experimentieren bringen. Versuche bringen aber nicht nur Anschalichkeit in die Formeln (Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum) sondern beim Experimentieren versucht man die Welt um sich herum zu erfassen und zu beschreiben, zu analysieren und zu hinterfragen, zu messen und zu verstehen. Deshalb sind Versuche im Schulunterricht nicht nur wichtig, um die Stunden lebendiger und anschaulicher zu machen, sondern legen eine wichtige Grundlage, die Welt um sich herum mit eigenen Mitteln zu verstehen und zu begreifen.
Wir haben deshalb den (noch vagen) Plan entwickelt, Experimentierkästen für Entwicklungsländer zu entwerfen, die neben dem wichtigsten Material auch Anleitungen und didaktische Methoden enthalten sollen. So ähnlich wie diese Experimentierkästen von Kosmos nur eben abgestimmt auf die Lehrpläne und Bedürfnisse der Lehrer. Zur Zeit recherchiere ich noch, ob es so ein ähnliches Projekt vielleicht schon gibt, dem wir uns dann mit unseren Erfahrungen anschließen können, oder ob wir da Pädagogik-Pioniere sind. Wenn ihr, liebe Leser, Pädagogen oder Lehramtsstudenten da Ideen habt oder Projekte kennt, bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Ansonsten laufen die Workshops wirklich super und heute waren fast 50 Lehrer da! Wir verstehen uns so langsam und es ist richtig schade, dass die Zeit schon langsam zu Ende geht – dabei gibt es denen noch so viel zu erzählen!



Der (soweit ich verstanden habe) Bischof dieser Community kam auch vorbei, nachdem er von unseren Lehrerfortbildungen gehört hat und meinte, dass er das Projekt so super findet, dass er mir das nächste Mal den Flug zahlt, wenn ich wieder kommen will. Habe das dann auch anderen Leuten erzählt und zwar mit diesem „Jaja, das sagt der bestimmt nur so“-Unterton. Darauf haben die mich total entgeistert angeguckt und gesagt, er sei ein Mann Gottes und wie ich seine Worte nur anzweifeln könnte. Ähm... ja ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen