Freitag, 10. September 2010

Lehrerfortbildung, die Zweite

Heute möchte ich mal meinen faulen Lesern etwas entgegenkommen und mich ausnahmsweise kurz fassen. Das hat vor allem den Grund, dass ich heute noch nach Cape Cost will und dort ein Hotel fürs Wochenende finden muss (s.u.).

Mittwoch bis heute war unsere 2. Lehrerfortbildung und auch meine vorerst letzte, weil am Dienstag das neue Schuljahr beginnt und die Lehrer dann keine Zeit mehr haben, um ihre Vormittage mit mir zu verbringen - schade eigentlich!
Im Prinzip war der zweite Workshop wie der erste, außer dass wir diesmal nur die Math und Science Lehrer der höheren Schulen (7.-12. Klasse) eigenladen haben. Also habe ich am Mittwoch 4h Mathe gemacht, gestern 4h Physik und heute nochmal eine Stunde Zusammenfassung (und Wilfred 3h über Schulmanagement). Es hat wieder viel Spaß gemacht, zumal wir diesmal auch etwas anspruchsvollere Themen behandeln konnten: Wir haben bewiesen, dass Wurzel 2 irrational ist und die Lehrer verstehen jetzt, warum es verschiedene Jahreszeiten gibt oder wie man aus dem Venustransit die Entfernung zur Sonne berechnen kann. Aber auch wenn das Niveau diesmal höher als beim ersten Workshop war, wunder ich mich doch immer wieder über den Wissensstand der Lehrer. Einige Lehrer haben noch nie was von Pythagoras gehört und ein Lehrer kam in der Pause zu mir und hat mich gefragt, warum es in Ghana eigentlich nie schneit...
Aber am Ende der Lehrerfortbildungen ist es doch jedes Mal toll, wenn die Lehrer dann zu dir kommen und sich für das vermittelte Wissen bedanken - gern geschehen!



Außerdem war ich die Woche endlich mal am Strand, aber leider an einem verregneten Nachmittag, weshalb sich der Strandnachmittag dann auf das obligatorische Cocktail Trinken beschränkt hat.

Dieses Wochenende fahre ich nach Cape Coast und besuche dort am Samstag den "Kakum National Park". Das ist einer der größten Nationalparks (und angeblich der schönste) hier in Ghana und da gibt es jede Menge Tiere, Pflanzen und Touristen zu sehen. Das heißt aber auch, dass ich mich erst nächste Woche wieder bei meinen treuen Lesern melden kann. Dafür erwarten euch dann hoffentlich schöne Bilder aus dem Nationalpark und auch die Lyrikfreunde werden auf ihre Kosten kommen - aber abwarten :-)

2 Kommentare:

  1. Hast du noch Postkarten zu verlosen? Ich würde das Spiel "Finde die Unregelmäßigkeit in Tilmans drittem Foto" vorschlagen. Das weckt doch Erinnerungen an die knorken "Wo ist Walter"-Bücher aus der Ettlinger Leihbücherei, die ich glaub ich immer noch innerhalb von einer Minute lösen könnte!

    AntwortenLöschen
  2. Eine/r Frau/Mann in der letzten Reihe schräg links hat weiße (!!!) Haare!

    Ich brauch aber ne Waschmaschine mit Strom- und Wassersparmodus!! Unsere ist 30 Jahre alt und selbst die Stadtwerke-Infobroschüre gibt zu, dass der Verbrauch heutiger Modelle nur 10% dessen ist... Gibts so was in Ghana/Freiburg?! Oder mit Solarbetrieb?

    Grüße aus dem Gewitter-Karlsruhe, Judith

    AntwortenLöschen