Montag, 2. August 2010

"Ich wuensche Ihnen einen ereignislosen Flug"

Mit diesen Worten hat uns der Kapitaen begruesst, als wir das zweite Mal von Frankfurt aus gestartet sind. Das zweite Mal? Ja, Das zweite Mal:

Wir sind regulaer um 10:30 von Frankfurt aus Richtung Accra gestartet. Ich habe das Heidleberger Schloss von oben gesehen, die Alpen, das Mittelmeer und sogar schon Sardinien. Aber dann haben wir Mitten ueber dem Mittelmeer eine 180Grad-Kurve gemacht und wurden auch gleich ueber die Ursache aufgeklaert: Das Einlassventil an einer der Turbinen sei kaputt oder zumindest wuerde die Kontrollleuchte eine Fehlermeldung zeigen. Leider gibt es in Accra dieses Ersatzteil nicht und mit kaputtem Einlassventil (bzw. Kontrolleuchte) darf man nicht wieder starten, weshalb das Flugzeug dann dort gestrandet waere. Wir haben also nach knapp 2Stunden bzw. einem Viertel der Strecke umgedreht.
Weil wir dann aber beim Landen zu schwer gewesen waeren, haben wir noch Kerosin abgelassen, aber nicht etwa nur ein bisschen... Kennt ihr die Bilder der letzten Wochen vom Dreischluchtenstaudamm, wo so starke Regenfaelle waren und das Wasser da so rausgeschossen ist?! So aehnlich war das mit dem Kerosin und zwar Mitten ueber dem Mittelmeer. Das Ablassen des Kerosins hat lange gedauert, aber weil die Schweizer Luftraumsicherung das Ablassen nicht so lustig findet, haben wir noch eine Runde ueber Norditalien gedreht - die finden das wohl lsutiger. Kurz vor Frankfurt haben wir dann nochmal Kerosin abgelassen und spaetestens dabei habe ich mich dazu entschlossen, spaeter mal weit weg von jedem Flughafen zu wohnen!
Ablassen des Kerosins über Turin

unsere Flugroute in rot...

Wieder in Frankfurt gelandet mussten natuerlich erstmal alle Leute informiert werden. Als ich mein Handy angemacht habe, erreichte mich eine SMS von Elisabeth (auch Stewardess bei Lufthansa) u.a. mit folgendem Inhalt: "hoffentlich enttaeuschen dich meine Kollegen nicht!?". Enttaeuschen zwar nicht, aber der Flug in dem ich gerade sitze als ich diese Zeilen schreibe hat jetzt 6h Verspaetung. Aber das ist noch nicht genug: Der Flug sollte in Accra landen und noch nach Libreville weiterfliegen, wo die Crew dann von einer neuen Crew abgeloest wird. Weil dann aber die maximale gesetzlich zugelassene Flugzeit der Piloten ueberschritten wird, fliegen wird jetyt erst nach Libreville und dann nach Accra. Nunja, Libreville liegt nochmal eine Flugstunde suedlich von Accra...

Ich werde jetzt noch ein wenig schlafen und mich dann bald wieder melden.


Ich bin dann mit 10h Verspaetung gelandet und hatte einen tollen ersten Tag! Dazu gibt es auch schon einen Blogbericht, den ich aber erst abschreiben muesst... Leider kann ich hier auch nicht auf meine Mails zugreifen, weil die PCs hier zu langsam wir die web.de-Applications sind. Also werde ich gleich mal gucken, ob das gute, alte StudiVZ funktioniert.

2 Kommentare:

  1. Ach ja, die Kollegen aus dem Cockpit: "Also da ist jetyt irgendsoein Laempchen an und das sieht nicht so gut aus. Wir drehen dann lieber mal um"
    Kommt ym Glueck nicht so oft vor:-D

    AntwortenLöschen
  2. ICh habe deinen Blog gelesen, total gut geschrieben, war selbst letzten sommer in Ghana und man kann sich das alles so ut vorstellen. MEin lieblingspart ist der mit dem Pass und Visum 50km entfernt, das Problem mit der Polizei hatte ich auch, aber zum Glück ohne dicken Mann!
    take care and feel free Cosima

    AntwortenLöschen