Mittwoch, 11. August 2010

Obstsalat mit Gurke

Das Essen in Ghana ist sicherlich einen eigenen Post wert. Eigentlich sogar mehrere und vor allem viele Bilder, aber dazu habe ich gerade leider nicht die Zeit und nicht die USB-Anschluesse...

Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll, denn das Essen hier ist wirklich vielfaeltig: Von einfachem, schnellem Essen auf der Strasse bis hin zu leckeren 5-Gaenge-Menues. Vielleicht sollte ich zu Anfang mal sagen, dass wir hier im Gaestehaus einen eigenen Koch haben, der die meiste Zeit nur fuer mich kocht und der auch versteht, was "vegan" bedeutet. Ich bekomme also zweimal am Tag was zu Essen:
Das Fruehstueck besteht meistens aus Weissbrot und frischem Obst. An dem Weissbrot sind die Englaender schuld! Vor 300Jahren kannte man hier noch kein Brot, sondern die Englaender haben das erst her gebracht und naja, die Englaender kennen halt leider kein Vollkornbrot! Dafuer ist das Obst zum Fruehstueck um so besser: frische Ananas, Wassermelone, Orangen,... oder auch mal ein Obstsalat mit Gurke. Hat aber besser geschmeckt, als es sich anhoert!
Das Mittagessen und/oder Abendessen ist dann meistens Reis oder Spaghettie mit Gemuese. Die meisten Gemuese (bzw. eher Blaetter, Knollen, Huelsenfruechte und Schoten) kenne ich selber nicht, aber sie schmecken echt ausgezeichnet. Aber die Sachen sind verdammt scharf gewuerzt! Ja, ich bin da etwas empfindlich und ja, ich bekomme von scharfem Essen Schluckauf, aber das hier ist teilweise echt brutal. Ich gewoehne mich zwar langsam daran, aber eben nur langsam. Aber abgesehen von der Schaerfe ist das Essen mit vielen frischen Kraeutern gewuerzt.

Ansonsten kann ich nur jeden empfehlen Veganer oder zumindest Vegetarier zu werden, bevor ihr nach Ghana kommt, denn Fleisch und Fisch werden hier sehr... unhzgienisch behandelt: Auf dem Markt liegt es den halben Tag ungekuehlt in der Sonne und man isst es dann halb roh. Ausserdem werden hier wirklich alle Teile der Tiere gegessen (Krustetiere knacken so herrlich...) und das Blut kann man in kleinen Blastikbeuteln kaufen - als Erfrischung zwischendurch.

Aber was wirklich toll ist, sind die vielen Strassensnaks: Gegrillter Mais, Kokosnuss, Orangen, Geroestete Erdnuesse und vor allem solche in Fett gebackenen Hefeteig-Dinger. Das ist ne Mischung aus Berliner und Donut, schmeckt richtig lecker und kostet umgerechnet nur 15Cent! Am anfang wollte ich nicht glauben, dass die vegan sind, aber ich war einmal bei derZubereitung dabei und die haben pflanzenfett genommen und keine Milch.

Ihr seht also, dass ich nicht verhungere und euch auch ein paar schoene,scharfe Rezepte mitbringen werde. Es folgen endlich ein paar Bilder:

typisches Mittagessen 1
Fischkopfsuppe - zum Glueck nicht meine
typisches Mittagessen 2
typisches Fruehstueck
Erdnusssuppe, die Antony und ich zusammen gekocht haben


Ansonsten waren Wilfred und ich gestern in Accra an der Universitaet und am Strand! Es war zwar nicht so tolles Wetter, aber wir haben trotzdem viel gesehen und erlebt: Ich habe Baba (Forrest Gump) und Stevie (Malcolm Mittendrin) kennen gelernt! Also ernsthaft, die zwei sahen original so aus, wie die beiden Filmhelden!
Heute habe ich dann zum ersten Mal meine eigene Klasse unterrichtet: Bruchrechnen! Es ist krass, wie viel man dabei intuitiv macht und wie viel man den Kindern entsprechend erklaeren muss, aber es ist toll, wenn sie es dann irgendwann verstanden haben und selber Brueche addieren koennen "with different denominator"!
Aber das Unterrichten ist nochmal einen eigenen Post wert...

und wie es weitergeht, seht ihr nach der naechsten Maus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen