Donnerstag, 26. August 2010

Immer der Nase nach

Diese Woche gab es nicht so viel Spannendes, wofuer sich ein eigener Blogeintrag lohnen wuerde:
1. Ich habe jeden Tag unterrichtet und kann schon immer mehr Namen. Aber in der Schule geht es wirklich chaotisch und unorganisiert zu. Deshalb haben wir am Montag auch ein treffen mit allen Beteiligten.
2. Ich habe auch die Muetter unterrichtet. Davon habe ich noch gar nicht erzaehlt, weil das aus terminlichen Gruenden auch noch nicht oft der Fall war. Hier gibt es eine "Schule" fuer alleinstehende Muetter in denen ihnen Lesen, Schreiben, Rechnen, aber auch Naehen und andere Handarbeiten beigebracht werden. Ich bin also fuer das Lesen, Schreiben und Rechnen zustaendig (wann anders mehr davon).
3. Es gab wieder viele Diskussionen ueber Religion: Eine davon im Lehrerzimmer und eine Frau hat mich dann am Ende gefragt, zu wem ich denn dann abends bete, wenn ich nicht an Gott glaube. Als ich dann gesagt habe, dass ich gar nicht bete, war sie kurz davor den Exorzisten zu rufen, um mir den Teufel auszutreiben! Aber an anderer Stelle war mein Atheismus sogar hilfreich. Ich wurde (mal wieder) um Geld angebettelt, aber diesmal von 3 unfreundlichen, frechen Jungs. Ich habe ihnen dann (mal wieder) versucht zu erklaeren, dass mein wenig Geld ihre Situation nicht grundlegend aendert/verbessert und ich deshalb grundsaetzlich kein Geld gebe, sondern lieber anders helfe. Dann hat einer von ihnen die Bibel zitiert von wegen geben ist seeliger als nehmen und mich gefragt, ob ich denn nicht an Gott glaube? Nun ja, meine Antwort hat sie so geschockt, dass sie mich in die Hoelle gewuenscht haben und von dannen gezogen sind :-)
4. Ich war beim Friseur und das war wirklich ein Erlebnis: Erst bekam ich so einen Kittel um. Als sich dann aber auch der Friseur so eine Metzgerschuertze angezogen hat, habe ich mich doch etwas an den einen Monty Python Sketch erinnert gefuehlt, aber zum Glueck waren auf dieser Schuertze beruhigend wenig Blutflecke. Das Schneiden selbst ging sehr schnell und... brutal. Die Maschine war nicht mehr die neueste, aber jetzt sind meine Haare wenigstens wieder schoen kurz (keine Angst Laura, die wachsen wieder!) und pflegeleicht.


Fuer "nicht so viel Spannendes" habe ich jetzt ja schon ganz schoen viel geschrieben - wobei das echt nicht so spannend ist. Aber ich will euch noch von etwas anderem erzaehlen - von den Geruechen Ghanas:

Jean-Baptiste Grenouille wuerde sich hier schrecklich wohl fuehlen, denn es gibt staendig neue Gerueche zu entdecken und ein Geruch ist penetranter als der naechste.
In den Staedten riecht es vor allem nach Abgasen (es riecht nicht nur danach, sondern man sieht es auch). Wenn man durch die Natur laeuft, dann riecht es nach allen moeglichen Blueten und Baeumen - manche davon riechen gut und andere stinken mehrere Meter weit! Bei manchen Pflanzen muss man echt nen Bogen machen. In meinem Gaestehaus riecht es dann im besten Fall nach Essen! Entweder ist das Essen schon fertig oder Antony kocht gerade und beides riecht richtig lecker! Es riecht nach Erdnuss, Pfeffer, Paprika, Ingwer, Knoblauch und noch 10 anderen Gewuerzen, die wahrscheinlich nicht mal nen Namen haben.
Aber das krasseste Geruchserlebnis ist der Markt: Dazu sollte ich erstmal erklaeren wie ein Markt aussieht. Es gibt einen grossen (bis sehr grossen) Platz, wo viele Frauen ihre Staende aufbauen und alles moegliche verkaufen. Diese Marktfrauen sitzen da von morgens bis abends - eben bis sie alles verkauft haben - meistens in der Prallen Sonne und ihre Waren sind natuerlich nicht gekuehlt. Bei Textilien geht das ja noch, aber auf dem Markt gibt es hier wirklich alles zu kaufen - und ich meine wirklich alles! z.B. Fische in allen Formen und Farben und wenn diese auch nur ein paar Minuten in der Sonne liegen, fangen sie an zu stinken und wenn die den ganzen Tag in der Sonne liegen, dann wuerde selbst Verleihnix die Nase ruempfen. Es stink also nach Fisch und allen moeglichen Krustentieren! Aber es gibt auch Fleisch auf dem Markt, was nach einiger Zeit auch etwas verwesen riecht. Besonders krass sind Pansen, also irgendwelche Magen-Darm-Innereien, die man hier so aufgerollt als Snack kaufen kann. Die riechen selbst morgens schon, wenn sie halbwegs frisch sind, aber im Laufe des Tages fangen sie richtig an zu stinken!
Ich habe bisher nur von schlechten Geruechen auf dem Markt erzaehlt und diese ueberwiegen leider auch, aber es gibt auch echt leckere Dinge: Der Geruch von frisch gebackenen Donuts oder Kokoschips oder gebratene Bananen - alles echt lecker! Nur das gemeine dabei ist: Wenn man ueber den Markt lauft, dann wechseln alle diese Gerueche (also leckeres Essen und stickende Tierleichen) sich staendig ab und das ist schrecklich. Im einen Moment hat man Hunger auf Kokoschips und im naechsten Moment kommt man an Ziegeninnereien vorbei...
Ich war am Dienstag auf dem grossen Markt in der naechsten Stadt, wo es auch eine Art Schlachthaus gibt und einen Platz, wo die Tiere davor "warten" muessen. Das ist ja schon schrecklich genug, aber fast noch schlimmer ist der Geruch. Es ist unbeschreiblich, aber irgendwie beissend und nach Jauche und ich muste beinahe uebergeben (wollte aber auch nicht umdrehen, weil ich der einen Frau versprochen habe, was zu kaufen, wenn ich wieder an ihrem Stand vorbeikomme). Also das war wirklich einer der kassesten Gerueche und in Zukunft werde ich einen weiten Bogen darum machen!

EDIT:
Ich hatte nicht genug Zeit und musste leider zu frueh aufhoeren. Es gaebe noch viel mehr ueber Gerueche zu erzaehlen: Muell, Muellabfuhr und vorallem Muellverbrennung, Toiletten, Abwasserkanaele und Verkehrsstaus! Aber statt dessen lieber noch ein Bild - man kann zwar nichts riechen, aber sich in etwa die hygienischen Verhaeltnisse vorstellen. Dazu sollte man sagen, dass die Nachtaktiv und Lichtscheu sind,also einfach nachts mit derTaschenlampe aufs Klo

und das ist noch eine kleine!

Was lernen wir daraus: Ghana ist wirklich vielfaeltig, was die Gerueche angeht und es gibt viel mit der Nase zu entdecken, aber vegetarische Maerkte waren nicht nu tier- sondern auch touristennasenfreundlicher.

Ich hoffe, dass ich moeglichst viele Gewuerze mit nach Deutschland nehmen kann und ihr dann auch ein paar davon probieren koennt.


Das Wochenende ueber werde ich nach Koforidua fahren. Das ist in den Bergen im Norden von Accra und das soll es mehrere schoene Wasserfaelle geben. Das heisst aber auch, dass ich am Wochenende nicht ins Internet komme, aber Naechste Woche werde ich euch dann von den Wasserfaellen erzaehlen.

1 Kommentar:

  1. Da bringt dir deine riiiiesen Nase wenigstens auch mal was, statt nur komisch auszusehen!

    AntwortenLöschen